Der Verein

 

Merken

Im Rahmen der „Sonntagsführungen für jedermann„, wird von uns zwei mal im Jahr eine Stadtführung, mit historischen Gewändern angeboten. Die Führung führt dabei an einigen historisch, relevanten Punkten vorbei, an denen die Besucher entsprechende Zeitzeugen vorfinden. Diese zeigen in unterschiedlichen Bereichen des Lebens, welche Ereignisse sich im 15. Jahrhundert abgespielt haben.

Wer möchte, kann sich ca 4-6 mal im Jahr auf Feldelagern dem Neumarkter Aufgebot anschließen. Für ein ganzes Wochenende begeben wir uns auf Zeitreise ins Mittelalter. Der Alltag wird von gemeinsames Kochen, handwerklichen Tätigkeiten und den Aktionen mit andern Gruppen der oberpfälzer Tafelrunde gefüllt. Der Verein besitzt diverse Zelte sowie Möbel und weitere Ausstattung hierfür. Welche Lager gerade bei uns anstehen, könnt ihr unter den Link Termine einsehen.

Alle wanderfreudigen schließen sich zwei mal im Jahr zusammen, um ein Stück gemeinsam auf dem Jakobsweg zu wandern. Die Wanderstrecke beträgt, je nach Planung, ca. 10 – 15 km täglich. Natürlich darf auch hier die mittelalterliche Gewandung nicht fehlen.

Außerdem treffen wir uns noch zum basteln, grillen, Museumsbesuchen, etc.